Mit VEGDOG weihnachtliche Hundekekse backen
Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu – warum also nicht auch für deinen Hund? Mit selbst gebackenen Hundeplätzchen kannst du deiner Fellnase eine ganz besondere Freude machen! Unsere köstlichen, veganen Hundekekse sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch noch voller gesunder Zutaten, die perfekt auf die Bedürfnisse allergischer Hunde abgestimmt sind. Ob als kleines Highlight unterm Weihnachtsbaum oder als Snack während der Feiertage – mit unserem leckeren Rezept sorgst du bei deinem Vierbeiner garantiert für glückliches Schwanzwedeln.
Mit unserem einfachen Rezept kannst du im Handumdrehen köstliche Weihnachtsplätzchen für deinen Vierbeiner zaubern. Doch bevor du dich in deine Backschürze wirfst und mit dem Backen beginnst, heißt es einkaufen gehen. Für rund 15 Plätzchen benötigst du folgende Zutaten:
- 100 g Haferflocken
- 50 g Karotten
- 1⁄2 EL Hefeflocken
- 2 - 3 EL Öl (z. B. Rapsöl)
- 1 - 2 EL Wasser
- Optional 1 - 2 EL Apfelmark
- Optional etwas Hafermehl, Reismehl oder Maismehl zum Ausrollen
- Topping:
- 20 g gekochter Brokkoli
- max. 50 g Süßkartoffeln
- 1 - 2 EL Kartoffelstärke
- Pops nach Belieben
- Ausstechförmchen
Hundeplätzchen selbst backen: So einfach geht’s!
Sobald du alle Zutaten zur Hand hast, kann es auch schon losgehen. Wie du die weihnachtlichen Hundekekse selbst backen kannst, zeigen wir dir nun Schritt für Schritt:
- Haferflocken grob mahlen: Zuerst werden die Haferflocken zerkleinert – das gelingt am besten mit einem Mixer oder einer Küchenmaschine.
- Karotten zerkleinern: Anschließend kommen die Karotten an die Reihe: Du kannst sie entweder fein reiben oder in kleine Stücke schneiden.
- Hefeflocken, Rapsöl und Wasser hinzufügen: Füge nun die Hefeflocken, das Rapsöl und das Wasser hinzu. Vermenge alles gut miteinander, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
- Apfelmark hinzugeben: Sollte der Teig zu trocken sein, kannst du noch etwas Apfelmark hinzufügen, um ihn geschmeidiger zu machen.
- Teig kneten und ausrollen: Knete den Teig gründlich durch und rolle ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Verwende Hafer-, Reis- oder Maismehl, damit nichts an der Unterlage und am Nudelholz kleben bleibt.
- Plätzchen ausstechen: Jetzt wird es kreativ: Mit weihnachtlichen Ausstechförmchen stichst du die Plätzchen aus und legst sie anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
- Backen: Bei 120 Grad Umluft ca. 20 Minuten im Backofen backen.
- Glasur zubereiten: Brokkoli und Süßkartoffel dünsten, pürieren und mit etwas Kartoffelstärke zu einer dickflüssigen Glasur vermengen.
- Plätzchen dekorieren: Die abgekühlten Hundekekse mit der Glasur bestreichen und nach Belieben mit unseren Pops oder anderen Leckereien verzieren.
Fertig sind unsere festlichen Hundekekse, die deinem Vierbeiner die Weihnachtszeit versüßen!
Unsere Fütterungsempfehlung
Unsere Hundeplätzchen sind eine gesunde und schmackhafte Snackoption für deinen Vierbeiner. Damit er jedoch nicht zu viel des Guten bekommt, ist es wichtig, die richtige Menge zu füttern. Am besten hältst du dich daher an unsere Fütterungsempfehlung. Wenn du aus dem Plätzchenteig etwa 15 Plätzchen ausstichst, empfehlen wir folgende Fütterungsmengen:
Gewicht deines Hundes | Plätzchen pro Tag |
---|---|
5 kg | 1 |
15 kg | 2 |
25 kg | 2,5 |
35 kg | 3,5 |
Verwöhne deine Fellnase mit unseren köstlichen Weihnachtskeksen
Die festliche Jahreszeit ist perfekt, um deinen Hund mit gesunden, selbst gebackenen Plätzchen zu verwöhnen. Wenn dir das Backen genauso eine große Freude bereitet wie uns, kannst du bei uns noch viele weitere tolle Rezepte für deinen Vierbeiner entdecken. Auf dich warten Energy Balls, Müsliriegel und vieles mehr.
Wenn es mal schnell gehen muss, kannst du selbstverständlich auch auf unsere fertigen VEGDOG Hundesnacks zurückgreifen. Besonders beliebt sind unsere BEEVYS und JERKEYS, die mit ihrem Buchenraucharoma verzaubern.